Italienfahrt

mit dem Steigerwagen  1925

von Hermann Beuerle

 








Hermann Beuerle (Jg. 1884) war Redakteur bei der Freiburger-Tagespost. Mit drei Freunden bereiste er im August und September 1925 Italien. Die Reise führte von Freiburg über Rom bis nach Neapel und zurück.

 

Der Journalist verfasste die Eindrücke der Fahrt in einem Büchlein mit 110 Seiten. Nachdem die lange Fahrstrecke in einem Steigerwagen vollzogen wurde, ist das Büchlein von der Steiger-Aktiengesellschaft Burgrieden unterstützt worden. Auf den ersten Seiten sind zwei ganzseitige Werbeannoncen zum Steigerwagen. So ist auch das Fahrzeug mehrmals im Text lobend erwähnt.

 

Der Besitzer und Fahrer des Steiger 10/50 PS war der Arzt Dr. Erwin Sumser (1891 - 1961) aus Hüfingen im Schwarzwald. Zu seinem Fahrzeug ist auch das Kennzeichen IVB-1253 und die Fahrgestellnummer 1416 bekannt, siehe Zulassungsliste Datensatz Nr. 62. Erwin Sumser war Arzt und ein Pionier im Naturschutz und Umweltschutz. Zahlreiche Ehrungen wurden ihm zuteil.

 

Fotograf der Reise war Professor Friedrich Stetefeld (Jg. 1889) aus Freiburg.

 

Der vierte Reisegast, war ein Geistlicher, Kunstkenner und Reiseführer, dessen Namen ist nicht bekannt. Er wir auch als Fahrer des Steigerwagen im Buch beschrieben.

 

Die Reise begann in Freiburg, führte über den St. Gotthard, bis nach Mailand, weiter über Genua, Rapallo, Spezia, Pisa, Siena, Bolsena, Rom, Terracina bis nach Neapel. Der Rückweg wurde wieder über Rom, Asissi, Florenz, Bolonia, Padua, Venedig, Verona, Bozen, Brenner über den Arlberg zurück nach Freiburg. Im Buch wird die Reisestrecke mit rund 4000 km beschrieben.

 

Durch einen Zufall wurden Aufnahmen des Fahrzeuges bekannt, welche sich der beschriebenen Italienfahrt zuschreiben lassen. Die Bilder sind nur spärlich kommentiert.

 

Das Buch Italienfahrt wurde digitalisiert und steht als PDF Datei über den Link als Download zur Verfügung.

 

 

LINK ZUM BUCH

 

 

Der Fahrer und Besitzer des Steiger 10/50 PS - Dr. Erwin Sumser.

 

 

Mit Staubmänteln aus Segeltuch versuchten die Fahrgäste den Straßenstaub vom Leibe zu halten.

 

 

 

Bei der Überquerung der Alpen, am St. Gotthard.

 

 

 

 

Auf einer Alpenstraße, man bedenke diese sind nicht gepflastert.

    

Am St. Bernhard, die Reisegruppe wird durch einen freundlichen Bernhardiner begrüßt.

 

Rast oder Panne? Wir wissen es nicht, jedoch hatte der Steiger bei der Bevölkerung immer für Aufsehen gesorgt.

Aufgenommen wurde das Bild bei Casagno, es ist ein kleines Dorf in der Lombardei, etwas nördlich von Bergamo.

 

 

Panne scheint nun sicher zu sein. Hufnägel waren der schlimmste Feind für die Pneus.

 

 

 

Mit den ca. 10 cm breiten und meist glatten Reifen in den Alpen unterwegs zu sein, ist ein Abenteuer!

Vorallem bei Bergabfahrten. Hier die Gruppe bei der Heimfahrt am Arlberg.