3D-Bilder

 











Im Bilderbestand des Archives zur Autofabrik Steiger gibt es rund ein dutzend Stereoaufnahmen (siehe rechts).

Diese Aufnahmen wurden mit damals hochmodernen Kameras auf Glasnegative gefertigt, wie im linken Bild. Der Abstand der beiden zeitgleich und mit gleichen Blenden- und Zeitwerten gefertigeten Bilder beträgt 60 mm. Dies entspricht etwa dem mittleren Augenabstand bei erwachsenen Menschen.

Mittels patentierten Bildbetrachtern wie rechts unten, können diese originalen Bilder als räumliches Bild betrachtet werden. Dies ist aber in einer Web-Darstellung nicht möglich.

Mittels digitaler Bildverarbeitung wurden die beiden Bilder so bearbeitet, dass diese mittels einer Anaglyphen-Brille mit rot und blau Filter zu betrachten sind. Entsprechen ist das linke Bild nur mit dem Rotfilter zu sehen und das rechte Bild nur mit dem Blaufilter. Werden diese beiden Bilder übereinander gelegt und mit dieser Rot/Blau-Brille betrachtet entsteht das räumliche Bild.

Diese Brillen sind m Web mit dem Suchberiff: "3D Brille rot blau" erhältlich.

Anaglyphen 3-D Brille rot/blau Pappe - perspektrum 3D-Shop



   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer kennt diese Hotel?

 

 

 

Stereoaufnahme ( 3-D Bild) Steiger 10/50 PS rechts, Martini in der Mitte und links wieder ein Steiger 10/50 PS.

Das Bild wurde in La Chaux-de-Fonds in der französischen Westschweiz vor dem Denkmal der Republik von 1848 aufgenommen.

 

 

 Anfahrt und Verschiffung nach Sizilien zum Automobilrennen Targa Florio im April 1924.

 

 

 

Vermutlich die Autoverladung über den Gotthard.

 

 

 

Steiger 11/50 PS vor dem Amphieteater in Rom.

 

 

Steiger 10/50 PS bei einer Ausfahrt in den Alpen, die Person in der Mitte könnte Walther Steiger sein. Das Kennzeichen IIIY-40 war auf das Steigerwerk zugelassen.

 

 

 

 

 

Automobilrennen in Sizilien, Targa Florio am 27. April 1924.

 

 

 

Vermutlich die Abfahrt zum Automobilrennen in Sizilien /Italien Targa-Florio im April 1924. Es ist die Rennmannschaft mit der Steiger Rennwagen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vermutlich das Fahrerlager bei der Targa-Florio unter einer Brücke. Es ist am linken Postal "Steiger" zu lesen, rechts daneben "Mercedes".

 

 

 

 

 

Die Steiger-Villa in Burgrieden. Hier wohnte Walther Steiger mit seiner Familie.

Architekt war Otto Bleicher.

 

 

 

 

Das ist kein Steiger! Sondern ein Mercedes Rennwagen am Steuer Alfred Neubauer.