zurück zur Hauptseite

 

 

Bildersammlung

 

Von einen lieben Freund habe ich die nachfolgende Bildersammlung erhalten. Es sind einige Bilder bereits bekannt und auch auf der Steiger-Homepage darestellt, diese stellte er mir schon vor Jahren als hochauflösende Scanns zur Verfügung. So durfte ich diese auch für das Buch verwenden. Nun kurz vor Weihnachten 2023 hat er mir alle originalen Bilder für die Steigersammlung übergeben. Diese werden in den großen Konvolut Steiger mit aufgenommen und archiviert. Es war ein Weihnachtsgeschenk, wie ich es nie wieder bekommen werde.
VIELEN DANK

 

 

 

 

Ansicht aus der Produktion, mit Dreh- und Fräsmaschinen im Steigerwerk in Burgrieden.

 

Ansicht aus der Produktion, mit Fräsmaschinen, Räum- und Stoßmaschinen im Steigerwerk in Burgrieden.

 

 

Ansicht aus der Produktion, mit  Drehmaschinen mit großen Spitzenhöhen für größere Durchmesser im Steigerwerk in Burgrieden.

 

 

Steiger 10/50 PS von ca. 1920 im wagemutigen Wintereinsatz.

 

Stereoaufnahme ( 3-D Bild) Steiger 10/50 PS bei einer Ausfahrt in den Alpen.

 

Stereoaufnahme ( 3-D Bild) Steiger 10/50 PS bei einer Ausfahrt in den Alpen, die Person in der Mitte könnte Walther Steiger sein.

Das Kennzeichen IIIY-40 war auf das Steigerwerk zugelassen.

 

 

Stereoaufnahme ( 3-D Bild) Steiger 10/50 PS rechts, Martini in der Mitte und links wieder ein Steiger 10/50 PS.

Das Bild wurde in La Chaux-de-Fonds in der französischen Westschweiz vor dem Denkmal der Republik von 1848 aufgenommen.

 

 

 

Stereoaufnahme ( 3-D Bild) Steiger 10/50 PS und Walther Steiger rechts.

 

 

Stereoaufnahme ( 3-D Bild) Anfahrt und Verschiffung nach Sizilien zum Automobilrennen Targa Florio im April 1924.

 

Stereoaufnahme ( 3-D Bild) Steiger 11/50 PS vor dem Amphieteater in Rom.

 

 

Stereoaufnahme ( 3-D Bild) Automobilrennen in Sizilien, Targa Florio am 27. April 1924.

 

 

Stereoaufnahme ( 3-D Bild) Automobilrennen in Sizilien, Targa Florio am 27. April 1924.

 

Stereoaufnahme ( 3-D Bild) Vermutlich die Abfahrt zum Automobilrennen in Sizilien /Italien Targa-Florio im April 1924.

Es ist die Rennmannschaft mit der Steiger Rennwagen.

 

Das ist kein Steiger! Sondern ein Mercedes Rennwagen am Steuer Alfred Neubauer

 

Stereoaufnahme ( 3-D Bild) Vermutlich die Anfahrt zum Automobilrennen in Sizilien /Italien Targa-Florio im April 1924.

 

 

 

 

 

 

Die Steiger-Villa in Burgrieden. Hier wohnte Walther Steiger mit seiner Familie.

Architekt war Otto Bleicher. Notiz auf der Rückseite in französisch: 

"Ich habe das Haus in Burgrieden fotografiert, weil du es noch nicht wusstest."

 

 

 

 

 

 

 

 

Versuchsmotor / Rohölmotor von Ingenieur Fritz Gockerell und Walther Steiger an einem Junkers Prüfstand.

Bei den Zschoppauer Motorenwerken Rasmussen, Werk Scharfenstein am 05. Mai 1931

 

 

 

 

 

 

 

Fritz Gockerell neben seinem Versuchsmotor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Walther Steiger in jungen und älteren Jahren.

 

Ein früher Steiger 10/50 PS um 1920 in Frankfurt vor dem Ladengeschäft der Verkaufsvertretung.

 

 

Chassis des ersten Steiger 10/50 PS von 1919. Bereit für den Karosseriebauer.

 

Alpenausfahrt mit zwei Steiger Prototypen und vermutlich einem Benz in der Mitte.

 

Ines Keil-Folville vermutlich beim Automobilturnier in Baden-Baden.

 

 

Garagenszene, der Herr in der Mitte ist  Walter Leo Kaufmann, Ingenieur
Wurde am 22. April 1900 in Stuttgart geboren. Nach Absolvierung der Oberrealschule studierte er nach dem Ersten Weltkrieg von 1918 – 1922 an der Technischen Hochschule in Stuttgart. Er trat als Leiter der Einfahr- und Rennabteilung bei Steiger ein. Walter Kaufmann war Jude, er wurde Opfer der Shoa und 1941 im KZ Jungfernhof bei Riga in Lettland ermordet. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück